+49 (0) 7533 9379950 info@admirals-edition.de

Bald lieferbare Titel

Autor:   Ernst Müller
Titel:     Bau, Instandsetzung und Pflege von hölzernen Booten

 Sprache: Deutsch

Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 9783963320255

240 Seiten
Hardcover

Preis (inkl. 7% USt.): 24.90 € (D, A) 29,90 (CH)

Der Bau von Yachten und kleineren Arbeitsschiffen aus Holz war lange Zeit Stand der Technik. Auch heute noch sind viele dieser Boote im Einsatz, sei es als klassische Yachten oder als ehemalige Berufsschiffe, so genannte Traditionsschiffe. In manchen Segmenten, vornehmlich bei kleinen Booten, werden auch heute noch traditionelle Holzbautechniken angewendet.

Die Literatur über den Bau, die Restaurierung und den Erhalt von hölzernen Booten hatte naturgemäß ihren Höhepunkt zu der Zeit, als Boote noch überwiegend aus Holz gebaut wurden, also vor 70-100 Jahren. Der wenige heute noch verbliebene Holzbootsbau verwendet in aller Regel andere Techniken, die für traditionelle Boot nicht passen. Umso wichtiger ist, das Wissen aus der Zeit des herkömmlichen Bootsbaus zu erhalten.

Dieses umfassende Buch enthält alles, was den Bau, die Pflege, die Restaurierung und den Erhalt von traditionellen Holzbooten betrifft und ist in dieser Form und Zusammenstellung einzigartig.